Freitag , 17 August 2018
Du bist hier: Startseite » Inside WP345.de » Kaputte Links in WordPress finden!

Kaputte Links in WordPress finden!

Ihr schreibt einen tollen Artikel zu einem Artikel und seit so fair, dass ihr natürlich auch eure grandiosen Quellen mit einem Backlink belohnen wollt. Leider verschwinden aber immer wieder diverse Unterseiten oder ganze Webseiten auf die ihr im Laufe der Zeit verlinkt habt. Wenn nun eine Suchmaschine euren Webauftritt besucht, dann verweist ihr auf eine tote Seite oder auf eine 404-Seite, was sich leider nicht gerade positiv auf eure Position in den Suchmaschinen auswirkt. Eurer ehemals guter Gedanke hat sich in ein Eigentor verwandelt. Wie aber nun den Überblick behalten bei den ganzen Links.

Wir nutzen dafür den „Broken Link Checker“ von Janis Elsts. Damit unsere Leser sich nicht ärgern, nachdem sie auf einen interessanten Link geklickt haben kann man besser mit diesem Tool all diese Links überwachen. Das kleine Plugin mit der besonders großen Auswirkung überwacht alle Artikel und Seiten der gesamten Webseite.

Das Tool findet veraltete Links, verlorene Bilder oder sogar nicht mehr vorhandene YouTube-Clips. Im Dashboard kann man sich dann anzeigen lassen, welche Links nicht mehr funktionieren und diese automatisch oder besser noch manuell einer Prüfung zu unterziehen. Wichtig hierbei, nicht zu schnell reagieren, denn dieses Plugin ist so unfassbar schnell, dass es euch schon warnt, wenn nur eine Serververbindung einer externen Seite gerade einmal nicht funktioniert. Lieber erst ein wenig abwarten (24 Stunden) und dann reagieren.

Wenn ihr das Plugin aktiviert habt (es steht allen Nutzern von WP345 zur Verfügung), dann findet ihr es sowohl auf dem Dashboard, als auch unter Werkzeuge.

Broken Link

Webseite des Entwicklers und Download:

Broken Link Checker WP345 Webseite erstellen

Über schuetter

Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit den Fragen der Suchmaschinenoptimierung für Webseiten. Eigene Projekte und Webauftritte meiner Kunden lassen das Wissen über die diversen Syteme zur Gestaltung einer Webseite und deren optimalen Platzierung in den Suchergebnissen täglich wachsen. Auf WP345.de teile ich gerne mein Wissen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*